Startseite     Webcams   Landkarte   Suche   Gastgeber-Service   Web-Links   Datenschutz   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Karte / Orte-Index
Orte der Region
Kirchen - Tour
Landschaften / Tiere
Nationalpark
Kranichrast
Webcams
Bild-Impressionen
Küstenpanorama
Schlösser Gutshäuser
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur

 Peter-Pauls-Kirche Zingst

zu Kirchen 

360-Grad-Panorama. Für eine Vollbildansicht klicken Sie auf den Button rechts.



Baubeginn für die Peter-Pauls-Kirche war 1860.

Architet war der damalige preußische Hofbaumeister Stüler, die Giebelzinnen sollen vom damaligen König Friedrich Wilhelm IV entworfen worden sein.

Die Kirche wurde von einheimischen Handwerkern erbaut. Die Einweihung erfolgte 1862. Kirche, Freitor in der Zugangsallee und Pfarrhaus bilden ein architektonisches Ensemble.

Bei einer großen Sturmflut 1872 drang das Wasser bis in die Kirche hinein, 1889 war eine erste große Baureparatur nötig.

1930 wurde leider der ursprüngliche neugotische Altar zerstört, wobei die Figuren von Reinhold Begas erhalten blieben.

In den 1980er Jahren erfolgte eine umfangreiche Instandsetzung der Kirche und 1986 der Einbau einer neuen Orgel der Firma Sauer (Frankfurt Oder).

Vom November 2002 bis zum Mai 2003 wurde mit vielfältiger finanzieller Hilfen eine Sanierung des Westgiebels und des freistehenden Eingangstores in der Kirchenallee vorgenommen. Im Jahre 2005/2006 schuf der Bidlhauer L. Cejp aus Hannover einen neuen Altar unter Verwendung der Figuren von Begas sowie fast aller erhaltenen Teile des alten Altars. Im Jahre 2006 folgte Neueindeckung der Dachsüdseite mit Schiefer und Bau einer Rollstuhl-Rampe.



Kontakt:

Ev. Pfarramt Zingst
Kirchweg 8
18374 Ostseeheilbad Zingst
Tel. 038232-15226

Internet: www.ev-kirche-zingst.de

Peter-Pauls-Kirche Zingst

Peter-Pauls-Kirche Zingst - Tor

Peter-Pauls-Kirche Zingst

Peter-Pauls-Kirche Zingst - Chorraum

Peter-Pauls-Kirche Zingst - Altar

Peter-Pauls-Kirche Zingst - Orgel

Peter-Pauls-Kirche Zingst - Glockenstuhl

Seitenanfang ...