Startseite  Webcams   Landkarte   Suche   Gastgeber-Service   Web-Links   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Landkarte / Orte-Index
Orte der Region
Kirchen - Tour
Landschaften / Tiere
Nationalpark
Kranichrast
Webcams
Bild-Impressionen
Küstenpanorama
Schlösser Gutshäuser
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur

 Prerow-Strom

zu Landschaften / Tiere 
Eine Fahrt auf dem Prerow-Strom bis zur Meinigenbrücke und dem Bodstedter Bodden mit der MS Heidi oder dem Raddampfer Riverstar sind immer ein besonderes.

Aber auch die Teile des Prerow-Stromes mit den Brücken in der Ortlage Prerow laden zu Spaziergängen, zum Angeln oder Tretbootfahren ein.

Bis 1872 trennte hatter der Stom noch Verbindung zur Ostsee und Zingst war eine richtige Insel. Vom Darß musste mit Booten übergesetzt werden.
Eine Sturmflut verschloss aber 1872 den Prerow-Strom zur Ostsee., der zuvor schon stark versandet war. Danach wurde die Stelle richtig verschlossen und ein Deich gebaut.

Teile des bis 3 Meter tiefen Gewässers gehören zum Nationalpark. Auf den Salzgraswiesen weiden ganzjährig in extensiver Tierhaltung Highland-Rinder und liefern gesundes Fleisch.


Landkarte Prerow-Strom

Luftbild des Prerow-Strom

Prerow-Strom aus der Luft

Blick über den Prerow-Strom

MS Riverstar auf dem Prerow-Strom

Brücker über den alten Prerow-Strom

Highland-Rinder am Prerow-Strom

Graureiher

Seitenanfang ...