Startseite  Webcams   Landkarte   Suche   Gastgeber-Service   Web-Links   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Karte / Orte-Index
Orte der Region
Kirchen - Tour
Landschaften / Tiere
Nationalpark
Kranichrast
Webcams
Bild-Impressionen
Küstenpanorama
Schlösser Gutshäuser
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur

 Ostseebad Prerow

zu Orte 
Urwüchsig Darßwald und Weststrand, Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft", breiter Strand mit feinstem weißen Sand, ein Prerow-Strom, der sich breit durch Salzgraswiesen schlängelt, Seefahrertradition und traditionelle verträumte Bauweise - dieses sind nur einige Begriffe, die für einen erholsamen Urlaub sprechen.

Bekannt ist Prerow für seine großen weitläufigen Campingplätze, die teils im Wald oder in natürlichen Sanddünen westlich von Prerow Richtung Darßer Ort viel Platz für Zelte und Wohnmobile bieten. Das größere Regenbogen-Camp ist teilweise als FKK-Zelplatz ausgewiesen.

Von Prerow aus fährt auf der Straße regelmäßig eine Darßbahn Richtung Leuchtturm. Sie können aber auch mit Kremsern in den Darßwald oder zum Darßer Ort gelangen.

Das Darß-Museum gibt über die Entwicklung des Darß vielfältig und sehr anschaulich Auskunft.

In der alten Seemannskirche finden regelmäßig Konzerte und Gottesdienste statt.

Der Bahnhof von Prerow ist in den 1990er Jahren saniert und ausgebaut worden und beherbergt jetzt Pensionen und eine Gaststätte.
Bis 1945 war er Endstation der Darßbahn von Barth nach Prerow. Nach 1945 wurden die Anlagen für Reparationsleistungen an die damalige Sowjetunion angebaut.
Gegenwärtig gibt es ersthafte Bemühungen der Usedomer Bäderbahn UBB und der Orte, die Bahnstrecke von Barth nach Prerow oder sogar weiter über das Fischland nach Graal-Müritz neu zu errichten und den Bahnbetrieb aufzunehmen.
Mehr Informationen zur Geschichte und eventuellen Zukunft Darßbahn finden Sie auch hier...


Kontakt und Informationen:

Kur- und Tourismusbetrieb

18375 Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
Tel. 038233-6100
Internet: www.ostseebad-prerow.de
Luftbild Prerow und Darßer Ort

Nordstrand Prerow
Seebrücke am Nordstrand, 395 m lang

Prerow zum Hauptstrandübergang
Ladenstraße zur Seebrücke

Prerow - Alter Bahnhof
Bahnhof Prerow, heute mit Restaurant und Pensionen

Leuchtturm Darßer Ort
Leuchturm Darßer Ort

Brücke über Prerow-Strom
eine der Prerow-Strom-Brücken

Darßbahn in Prerow

Seitenanfang ...