Startseite  Webcams   Landkarte   Suche   Gastgeber-Service   Web-Links   Kontakt/Impressum 
Aktuelles
Übernachten
Region & Natur
Info & Service
Veranstaltungen
Freizeit & Sport
Kunst & Kultur
Museen
Spielstätten - Liste
Kirchen - Tour
Theater BoddenBühne
• Tradition Brauchtum
 > Rohrdächer / Reet
 > Darßer Haustüren
 > Zeesenboote
 > Tonnenabschlagen
Veranstaltungen

 Darßer Haustüren

Nicht nur die Dacheindeckung mit Schilfrohr (Reet) ist typisch für viele noch erhaltene und liebevoll rekonstruierte Häuser auf Fischland-Darß-Zingst, sondern auch deren Haustüren.

Fischer- und Kapitänshäuser wurden früher gern mit den besonderen Hauseingängen versehen.

Erste Haustüren dieser Art sind vom Ende des 18. Jahrhunderts bekannt.

Einerseits zeigten sie einen gewissen Wohlstand, aber auch die geschnitzten und farbig gestalteten Symbole hatten eine bestimmte Bedeutung. Ein Ankersymbol zeigte die Verbundenheit mit der Seefahrt, ein Kreuz sollte Böses abwehren und ein Lebensbaum stand für Lebensenergie. Zahlreiche weitere Symbole, wie die Sonne und Blumen waren eher Schmuck.

Die traditionsreiche Tischlerei Roloff in Prerow fertigt heute neue Türen oder restauriert alte. Viele Hausbauer auf dem Darß, aber auch auf dem Fischland und dem Zingst, möchten eine Darßer Haustür einsetzen.

Informationen zu den Darßer Haustüren bekommen Sie auch bei einem Besuch im Darß-Museum.



Kunsttischlerei Roloff im Ostseebad Prerow
Internet: www.kunsttischlerei-roloff.de

Haustür im Ostseeheilbad Zingst

Haustür in Ahrenshoop

Alte Haustür am Farßmuseum Prerow

Darßer Haustür in Born

Seitenanfang ...